Medienpädagogik

Bücher, Zeitschriften, DVDs, Video- und Musik-Streaming- Angebote, CDs, Spiele – all das sind Medien, die man in der Stadtbibliothek findet. Das besondere an einem Medium ist, dass es orts- und zeitunabhängig Informationen speichern kann.

Und überall, wo Menschen mit Medien umgehen, wird die sogenannte Medienkompetenz immer wichtiger. Sie besteht aus der Fähigkeit zur Mediennutzung und -gestaltung, der Medienkunde und -kritik und ist Hauptaufgabe der Medienpädagogik.

Seit März 2024 vervollständigt deshalb die Medienpädagogin Eva Schulte-Ostermann das Team der Stadtbibliothek.
Ihr Ziel: Möglichst viele unterschiedliche Arten und Aspekte von Medien für eine breite Zielgruppe zugänglich zu machen.

Dies beinhaltet genauso einen Vorlese-Nachmittag für Vorschulkinder wie einen Programmier-Workshop für Schulkinder, eine Kurzfilm-Werkstatt für Jugendliche sowie einen Songwriting-Workshop für Erwachsene, einen Spielenachmittag für Ü60jährige – und so einiges mehr.

Ein großer Teil der Arbeit ist nicht nur die Planung und Durchführung dieser Angebote, sondern auch die Kommunikation mit möglichen Kooperationspartner:innen. Auf diese Weise soll das Programm der Stadtbibliothek Stück für Stück erweitert werden und jedem etwas Spannendes bieten.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

Medienpädagogin

Eva Schulte-Ostermann